top of page
Weihnachtsfeier_2023

Senioren

Seniorentreffen auf der Hütte am 5.7.2024 

Bestes Sommerwetter war die Voraussetzung, dass sich 18 Senioren

unseres Vereins an diesem Tag auf der Hütte zusammen fanden.

Die nicht mehr so „trittsicheren“ Skiclub-Senioren-Mitglieder wurden

vom Seniorenwart unseres Vereins, Luis Eichner, mit dem Pkw zur

Pessenbacher Alm chauffiert.

Lustig war’s, viele Ereignisse aus der Vergangenheit wurden wieder

in Erinnerung gebracht und der neue Kachelofen in unserer Hütte fand 

nur positive Zustimmung von allen Senioren.

2024_Seniorentreffen-Hütte.jpg

Radltour der SCP-Senioren

Am Mittwoch, den 5.6.24 radelten unsere Senioren von Penzberg

über Iffeldorf und Seeshaupt nach Bernried zum Hofgut Bernried.

 

Nach dem Winter gab es viel zu erzählen und bei Kaffee und Kuchen

wurden Pläne geschmiedet, wohin die nächsten Senioren-Ausflüge gehen.

2024_Radtour

7te SCP Senioren-Weihnachtsfeier am 20.12.2023 in der Reindlschmiede

Eine gelungene Veranstaltung mit 40 Teilnehmern. Das bekannt gut Essen in der Reindlschmiede war der guten Laune aller Anwesenden nicht abträglich.

Alois Armbrugger spielte auf seiner Zither, es wurde traditionsgemäß das Steigerlied gesungen und den vorgetragenen Lesungen aufmerksam zugehört.

 

Ein schöner Abend für unsere Skiclub-Senioren.

Weihnachtsfeier_2023

Skiclub Mitglied Alois Eichner erhält die goldene Ehrennadel des Bayrischen Skiverbandes (Oktober 2023)

Skiclub Mitglied Alois Eichner erhält die goldene Ehrennadel des Bayrischen Skiverbandes (Oktober 2023)

Seit seiner Jugend fährt Alois Eichner begeistert Ski und vertritt seit rund 60 Jahren den Skiclub Penzberg 1907 e.V. immer noch erfolgreich bei nationalen und internationalen alpinen Meisterschaften.

Neben diesen sportlichen Herausforderungen hat er sich aber auch ehrenamtlich für den Skisport auf Landes- und Bundesebene verdient gemacht. 

Mehr als 24 Jahre war Eichner als DSV- und BSV-Beauftragter Masters Ski Alpin für den Seniorensport tätig. 

Hier war er verantwortlich für die Planung und Durchführung der vielen FIS Mastersrennen auf deutschem Boden und der Deutschen Seniorenmeisterschaften, die mit rund 120 - 150 Teilnehmern je Disziplin (SL, GS, SG) immer eine gute Resonanz fanden.

Nachdem er diese Aufgaben in jüngere Hände gegeben hat, verlieh ihm der Bayrische Skiverband e.V. für seinen jahrzehnte- langen ehrenamtlichen Einsatz und in Würdigung seiner Verdienste um den Skisport die Goldene Ehrennadel.

Alois Eichner wird aber weiterhin seinen geliebten Skisport hochhalten und die ehrenamtliche Tätigkeit als Seniorenbeauftragter im Skiclub Penzberg e.V. fortführen.

Hier kümmert er sich seit Jahren rührend und mit großem Einsatz um die älteren Skiclub-Mitglieder und bietet Hüttenbesuche, Radtouren und sonstige Veranstaltungen an.

AloisEichner

Seniorentreffen auf der Karl Klein Hütte am 29.9.23

Wie immer war's lustig, als sich 17 junggebliebene Ü60-Mitglieder unseres Vereins auf dem Vorplatz unserer Hütte zusammensetzten.

Alte und neue Geschichten und Ereignisse wurden wieder in Erinnerung gebracht und dabei wurde viel gelacht.

Hüttenwanderung

Skiclub Senioren Radlausflug am 23.8.2023

Viel Spaß hatte eine Gruppe Seniorinnen und Senioren unseres Sklclubs an diesem Tag. 

Das Ziel war der Biergarten Alpenblick in Uffing, der ja direkt am Staffelsee liegt mit einer eindrucksvollen Bergkulisse im Hintergrund. 

Streckenverlauf: Posten 10 - Antdorf - Obersöchering - Hofheim - Uffing. 
Dort angekommen folgte eine ausgiebige Einkehr. 
Gestärkt fuhren wir über Hofheim - Aidling - Habach zurück nach Penzberg.

Radtour

Senioren MB-Tour im Karwendel am 11.8.23

Von Scharnitz ging's zuerst zur Kristenalm mit Besuch der Schützenschanze, wo im Jahr 1703 Zirler Standschützen eine Besetzung Tirols durch französische und bayrische Truppen verhinderten.

Weiter zur Möslalm und anschließend noch zur Oberbrunn Alm, wo unsere Seniorengruppe Mittag machte. 

Zurück über Gießenbach nach Scharnitz mit dem Fazit: Ganz tolle Tour, bestes Radlwetter und allen Teilnehmern hat's gefallen.

Radtour

SCP Senioren besuchten am 2.8.23 das Bergbaumuseum Peißenberg

Eine Gruppe Senioren unseres Skiclubs stattete dem Erlebnisbergwerk, welches aufgeteilt ist in drei Einheiten, am 2.8.23 einen Besuch ab.


Museum: Geologie, Uniformen, Werkzeuge, Schachtmodelle, bergmännische Arbeit.
Ausstellungshalle: Großgeräte, Maschinen.


Erlebnisbergwerk mit dem besonderen Abenteuer: Fahrt mit einer Grubenlok mit Personentransportwagen, was bei allen viel Freude auslöste.


Wir haben viele interessante und wissenswerte Dinge über die Geschichte des Pechkohleabbaus erfahren und alle bedankten sich bei der Museumsführerin, Frau Kogler, für ihre sachkundige Führung.

Bergwerk

Senioren MB-Tour rund um den Wank - 28.7.23

Eine Gruppe Senioren unseres Skiclubs bewältigten die 36 km lange Tour mit dem Höhenunterschied von 960 m mit Bravur.
Das Wetter spielte mit und mit einem gemeinsamen Mittagessen im Gasthof Rassen in Partenkirchen endete diese interessante MB-Tour.

Radtour

MB-Tour der Senioren am 6.7.23

Eine ambitionierte Tour von Mittenwald - Vereiner Alm - Hinterriß - Vorderriß und zurück nach Mittenwald mit einer Streckenlänge von 50,5 km und 1.070 hm bewältigten einige Senioren/innen unseres Skiclubs.

Radtour
Flussüberquerung

Senioren Radltour nach Bauerbach am 25.6.2023

Bestes Wetter und 12 gutgelaunte Skiclub-Senioren zeichneten diesen Seniorenausflug aus.

Die Tour führte uns über Iffeldorf, Seeshaupt, Jenhausen nach Bauerbach wo wir uns in der Bauernwirtschaft Steidl zu Mittag urbayrische Kost schmecken liesen.

Über Bernried, entlang des Starnberger Sees, Seeshaupt, ging es zurück nach Penzberg, allen hat's gut gefallen.

GruppenfotoRadtour

Erfolge der SC Penzberg Senioren Racer bei der Bayr. Masters Meisterschaft im GS am 4.2.23 in Seefeld

Kein Bayrischer Skiverein konnte das Ergebnis toppen!

Klasse B 8
Platz 1 für Gerhard Resenberger und damit Bayrischer Vizemeister in der Kategorie B

Klasse B 9
Platz 1 für Alois Eichner

Klasse B 7
Platz 3 für Thilo Vorreiter
Platz 4 für Klaus Harstein

Ein mehr als erfreuliches Ergebnis für die Senioren- Rennläufer unseres Vereins.
Schade, dass keine Vereins-/Mannschaftswertung ausgetragen wurde, der SC Penzberg hätte diese gewonnen.

Siegerehrung
Siegerehrung
bottom of page